Viten - Theatergastspiele Kempf GmbH
 
Claus Thull-Emden

   
Claus Thull-Emden © fotoGroos - Düsseldorf     Für Claus Thull-Emden steht der Berufswunsch des Schauspielers schon zu Kindertagen fest: in Soutane und mit einem selbstgebastelten LEGO-Kreuz marschiert er als Don Camillo durch die Straßen seines Heimatdorfes in der nördlichen Eifel. Jahre später erlernt Thull-Emden sein Handwerk am renommierten Schauspielstudio Gmelin in München unter der Direktion der ehemaligen Münchner Kammerschauspielerin

Dorothea Gmelin.
 
Sein erstes Engagement führt ihn zu den Weilheimer Theaterfestspielen, wo er unter der Regie von Yvonne Brosch in der Hauptrolle Karl Moor in Friedrich Schillers „Die Räuber“ debütierte. Die Liebe für das komische Fach entdeckt er bei seinem zweiten Engagement. In „Willkommen im Club“ von Beth/Capell verkörpert Thull-Emden vom snobistischen Clubdirektor bis zum Animateur insgesamt vier völlig unterschiedliche Charaktere. Es folgen Engagements an bekannten Boulevardbühnen wie dem Theater am Dom in Köln, der Komödie am Max II in München oder dem Bonner Contra-Kreis-Theater sowie zahlreiche Tourneen. Im Jahr 2008 übernahm Thull-Emden die Regieassistenz für Herbert Bötticher in dessen letzter Inszenierung „Gigi“.
 
Zum Fernsehen findet Claus Thull-Emden zunächst als krimineller Fahrradkurier Olaf Müller in der ZDF-Serie „SOKO 5113“. Von 2007 bis 2014 spielte er die Rolle des Butlers Justus in der ARD-Serie „Verbotene Liebe“. Seit einigen Jahren ist er auch als Sprecher, v. a. in Hörspielen, unterwegs und lieh verschiedensten Charakteren, u. a. in Produktionen der Titania Medien GmbH, wie „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm, „Die Katze und der Kanarienvogel“ von John Willard oder „Der Drachenspiegel“ von Abraham Merritt, seine wandlungsfähige Stimme.
Die Theaterproduktion „Hundert Quadratmeter“ ist für den Schauspieler die erste Zusammenarbeit mit Kempf Theaterfestspiele.
_______________________________________________________
   

Seite ausdrucken

Änderungen vorbehalten.
© Theatergastspiele Kempf 2018  Impressum, Disclaimer und Datenschutzerklärung